GamingNews

Baldur’s Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten?

In der Welt der Videospiele sind 23 Jahre eine Ewigkeit. Es war das Jahr 2000, als „Baldur’s Gate 2“ die Herzen der Spieler eroberte und neue Maßstäbe für Rollenspiele setzte. Seitdem verging mehr als eine Dekade, bevor die Fans der Baldur’s Gate-Reihe endlich die Nachricht erhielten, auf die sie so lange gewartet hatten: Larian Studios, ein belgisches Entwicklerstudio, würde den dritten Teil des epischen Rollenspiels gestalten. Die Erwartungen an „Baldur’s Gate 3“ waren astronomisch hoch. Die Fans sehnten sich nach einem Spiel, das die Magie der Vorgänger einfangen und gleichzeitig die Genre-Standards auf ein neues Niveau heben würde. Diese Erwartungen lasteten nicht nur auf den Schultern der Entwickler, sondern auch auf dem Vermächtnis der beiden vorherigen Spiele. Die Verantwortung, die Larian Studios übernahm, war gewaltig. Die Frage war, ob die lange Wartezeit und die hohen Erwartungen erfüllt werden konnten. Doch die Zeit war gekommen, das Spiel zu enthüllen und die Spieler auf eine Reise zu schicken, die sie in eine Welt voller Abenteuer, Geheimnisse und Entscheidungen führen würde. Dies ist die Geschichte von „Baldur’s Gate 3“ – eines Rollenspiels, das die Herzen der Spieler erobert hat.

Die lange Reise zur Veröffentlichung

Die lange Reise zur Veröffentlichung von „Baldur’s Gate 3“ war für Fans der Serie geprägt von Vorfreude, Ungeduld und schier endloser Erwartung. Die Geduld der Anhänger wurde auf eine harte Probe gestellt, als im Oktober 2020 die Early Access-Version des Spiels veröffentlicht wurde. Diese Vorabversion war ein erster Einblick in das, was „Baldur’s Gate 3“ sein könnte, aber sie war bei weitem nicht das vollständige Spielerlebnis, auf das die Fans so sehnsüchtig gewartet hatten. Während die Early Access-Version von „Baldur’s Gate 3“ langsam und stetig erweitert wurde, blieb der Umfang des Spiels auf den ersten Akt beschränkt. Dies bedeutete, dass die Spieler die meiste Zeit damit verbrachten, die ersten Stunden des Spiels zu erkunden und zu erleben, ohne das volle Ausmaß der Geschichte und der Abenteuer zu erfahren. Die Geduld der Fans wurde auf eine harte Probe gestellt, da sie darauf hofften, dass Larian Studios das Spiel so schnell wie möglich fertigstellen würde.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Die Freude über die Veröffentlichung des fertigen Spiels war daher umso größer. Nach mehr als zweieinhalb Jahren in der Entwicklung wurde „Baldur’s Gate 3“ endlich am 3. August der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die lang ersehnte Veröffentlichung war ein Meilenstein, nicht nur für die Entwickler von Larian Studios, sondern auch für die leidenschaftliche Fangemeinde. Die Spieler, die das Spiel vorab in der Early Access-Phase erkundet hatten, konnten nun endlich die vollständige Erfahrung von „Baldur’s Gate 3“ genießen und die Reise durch diese faszinierende und gefährliche Welt fortsetzen. Es war ein Moment der Freude und des Triumphs für die Fans, die so lange auf diesen Augenblick gewartet hatten. Die lange Reise hatte sich gelohnt, und „Baldur’s Gate 3“ konnte endlich in all seiner Pracht erstrahlen.

Entscheidungsfreiheit für den Spieler

Die Charaktererstellung und die damit verbundene Entscheidungsfreiheit sind zwei Schlüsselaspekte, die „Baldur’s Gate 3“ zu einem fesselnden und immersiven Spielerlebnis machen. Die Entwickler bei Larian Studios haben sich besonders viel Mühe gegeben, um den Spielern eine Vielzahl von Optionen zur Individualisierung ihrer Spielfigur zu bieten. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften von „Baldur’s Gate 3“ ist zweifellos die umfangreiche Charaktererstellung. Spieler können aus einer Vielzahl von Klassen, Rassen, Frisuren, Fähigkeiten, Unterklassen, Tattoos, Geschlechtsteilen und Hautfarben wählen, um einen Charakter zu erschaffen, der ihren Vorlieben und Vorstellungen entspricht. Diese Vielfalt erlaubt es den Spielern, eine einzigartige Spielfigur zu erstellen, die sich von anderen abhebt und ihre individuellen Präferenzen widerspiegelt. Neben der Möglichkeit, einen eigenen Charakter von Grund auf zu gestalten, bietet „Baldur’s Gate 3“ auch vorgefertigte Spielfiguren mit eigenen Hintergrundgeschichten. Diese vorgefertigten Charaktere sind ebenfalls äußerst vielfältig und bieten den Spielern die Möglichkeit, in die Rolle eines bereits etablierten Charakters mit einer einzigartigen Hintergrundgeschichte zu schlüpfen. Diese Hintergrundgeschichten können den Verlauf des Spiels in unterschiedlichem Maße beeinflussen und bieten den Spielern zusätzliche Tiefe und Immersion.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Charaktererstellung setzt Maßstäbe

Ein weiterer herausragender Aspekt des Spiels ist die Entscheidungsfreiheit, die den Spielern geboten wird. „Baldur’s Gate 3“ ist ein Rollenspiel, bei dem die Spieler in nahezu jedem Dialog und in jeder Situation Entscheidungen treffen können, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Ob es darum geht, sich in Konflikten zu engagieren oder diplomatische Wege zu wählen, die Entscheidungen der Spieler haben Auswirkungen auf die Welt um sie herum. Es ist möglich, gegen Feinde in den Kampf zu ziehen oder friedliche Lösungen zu suchen, indem man den Dialog mit anderen Charakteren sucht. Diese Entscheidungen können den Verlauf der Handlung erheblich verändern und führen zu verschiedenen Enden des Spiels. Daher ermutigt „Baldur’s Gate 3“ die Spieler, ihre eigenen moralischen Prinzipien und Strategien zu entwickeln, um die Herausforderungen der Spielwelt zu meistern. Insgesamt bieten die umfangreiche Charaktererstellung und die Entscheidungsfreiheit in „Baldur’s Gate 3“ den Spielern die Möglichkeit, ihre eigene einzigartige Geschichte in einer reichhaltigen und fesselnden Spielwelt zu erleben. Diese Elemente tragen maßgeblich zur Immersion und zum Wiederspielwert des Spiels bei und machen es zu einem herausragenden Vertreter des Rollenspielgenres.

Begleiter und ihre Geschichten

Die Welt von „Baldur’s Gate 3“ ist nicht nur von einer fesselnden Geschichte und umfangreichen Charaktererstellung geprägt, sondern auch von einer beeindruckenden Vielfalt an Begleitern, die den Spielern während ihrer Reise zur Verfügung stehen. Diese Begleiter sind nicht nur nützliche Mitstreiter im Kampf, sondern auch komplexe Charaktere mit eigenen Hintergrundgeschichten und Persönlichkeiten. Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Spiels ist zweifellos die Vielfalt der Begleiter, die den Spielern zur Auswahl stehen. Jeder dieser Begleiter gehört einer anderen Rasse und Klasse an und verfügt über einzigartige Fähigkeiten und Eigenschaften. Ob es sich um den mysteriösen Githyanki-Krieger Lae’zel handelt, der nach einem verlorenen Artefakt sucht, oder um den teuflischen Teifling-Gelehrten Gale, der von einem dunklen Fluch geplagt wird, die Begleiter bieten eine breite Palette von Hintergrundgeschichten und Motivationen. Was die Begleiter in „Baldur’s Gate 3“ noch faszinierender macht, sind ihre eigenen Geschichten und Questreihen.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Komplexe Charaktere

Jeder Begleiter hat seine eigene Handlung und persönliche Quests, die es zu entdecken gilt. Diese Quests bieten nicht nur zusätzliche Informationen über die Hintergrundgeschichte der Begleiter, sondern ermöglichen es den Spielern auch, eine tiefere Beziehung zu ihnen aufzubauen. Die Entscheidungen der Spieler während dieser Quests können ebenfalls den Verlauf der Begleitergeschichten beeinflussen und zu unterschiedlichen Enden führen. Allerdings gibt es ein Dilemma, das die Spieler während ihrer Reise begleitet – die Begrenzung auf maximal vier Begleiter, die gleichzeitig mitgenommen werden können. Angesichts der Fülle an interessanten Begleitern fällt die Auswahl oft schwer. Jeder Begleiter bringt nicht nur einzigartige Fähigkeiten in den Kampf ein, sondern auch eine einzigartige Persönlichkeit und Interaktionen mit anderen Charakteren. Daher müssen die Spieler sorgfältig abwägen, welche Begleiter am besten zu ihrer Spielsituation und ihrem Spielstil passen. Die Begleiter in „Baldur’s Gate 3“ sind mehr als nur Kampfgefährten; sie sind komplexe Charaktere mit eigenen Geschichten und Motivationen. Ihre Anwesenheit und Interaktionen tragen erheblich zur Immersion des Spiels bei und bieten den Spielern die Möglichkeit, tiefe Beziehungen zu diesen faszinierenden Charakteren aufzubauen. Die Wahl der Begleiter ist eine wichtige Entscheidung, die den Verlauf des Spiels und die Erfahrungen der Spieler maßgeblich beeinflusst.

Die Kämpfe und das Würfelsystem

In „Baldur’s Gate 3“ sind die Kämpfe ein zentraler Aspekt des Spielerlebnisses und werden in einem rundenbasierten System ausgetragen. Dieser Ansatz bietet den Spielern die Möglichkeit, taktische Entscheidungen zu treffen und ihre Fähigkeiten strategisch einzusetzen. Die rundenbasierten Kämpfe in „Baldur’s Gate 3“ erfordern eine sorgfältige Planung und das Verständnis der Stärken und Schwächen sowohl der eigenen Gruppe als auch der Feinde. Jede Figur in der Gruppe hat eine begrenzte Anzahl von Aktionen, die sie pro Runde ausführen kann. Diese Aktionen reichen von Angriffen mit Nahkampf- oder Fernkampfwaffen bis hin zu Zaubersprüchen und Sonderfähigkeiten. Die Spieler müssen entscheiden, wie sie diese Aktionen am effektivsten einsetzen, um ihre Gegner zu besiegen. Ein besonders faszinierendes Element der Kämpfe in „Baldur’s Gate 3“ ist das Verwendung von Dungeons & Dragons-Würfelsystem.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Kämpfe wie bei D&D

Dieses System verwendet einen zwanzigseitigen Würfel, den sogenannten „D20“, um das Ergebnis von Aktionen und Fähigkeiten zu bestimmen. Bei vielen Entscheidungen im Spiel müssen die Spieler tatsächlich den Würfel werfen, um herauszufinden, ob ihre Handlungen erfolgreich sind. Dies verleiht dem Spiel eine zusätzliche Schicht von Glück und Spannung, da die Spieler nie sicher sein können, wie der Würfel fallen wird. Die Verwendung des D&D-Würfelsystems in „Baldur’s Gate 3“ fügt dem Spiel eine gewisse Unberechenbarkeit hinzu, die die Kämpfe noch aufregender macht. Die Spieler müssen nicht nur ihre taktischen Fähigkeiten einsetzen, sondern auch das Glück auf ihrer Seite haben, um in den Schlachten erfolgreich zu sein. Dies trägt zur Spannung bei und macht jeden Kampf zu einer einzigartigen Herausforderung. Insgesamt bieten die rundenbasierten Kämpfe und das Dungeons & Dragons-Würfelsystem in „Baldur’s Gate 3“ den Spielern eine taktische und spannende Spielerfahrung. Die Notwendigkeit, sowohl taktisch klug zu handeln als auch auf das Glück des Würfels zu vertrauen, macht die Kämpfe zu einem herausfordernden und unterhaltsamen Element des Spiels.

Lebendige Spielwelt und Liebe zum Detail

In „Baldur’s Gate 3“ erwartet die Spieler eine lebendige und detailreiche Spielwelt, die voller Abenteuer und Überraschungen steckt. Die Entwickler von Larian Studios haben sich die Zeit genommen, diese Welt bis ins kleinste Detail auszuarbeiten und mit Leben zu füllen. Das Erkunden der Spielwelt in „Baldur’s Gate 3“ ist ein Abenteuer für sich. Überall lauern neue Herausforderungen, Geheimnisse und Geschichten, die darauf warten, entdeckt zu werden. Die Spieler können stundenlang durch die Welt wandern, von einem Ort zum nächsten ziehen und dabei immer wieder auf interessante Nebenschauplätze stoßen. Es gibt unzählige Orte zu erkunden, von dunklen Wäldern bis hin zu geheimnisvollen Höhlen, und jeder dieser Orte hat seine eigene Geschichte zu erzählen. Die Liebe zum Detail zeigt sich auch in den vertonten Dialogen des Spiels. „Baldur’s Gate 3“ bietet eine umfangreiche Vertonung, bei der jede Figur im Spiel ihre eigene Stimme hat. Die Dialoge sind nicht nur informativ, sondern auch humorvoll und voller Charme. Die Welt von „Baldur’s Gate 3“ ist geladen mit Ironie, Witzen und kleinen Späßen, die den Spielern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Diese Kombination aus lebendiger Spielwelt und humorvollen Dialogen trägt dazu bei, dass „Baldur’s Gate 3“ eine fesselnde und immersive Erfahrung bietet. Die Spieler werden ermutigt, jeden Winkel der Welt zu erkunden und die Geschichten und Abenteuer zu erleben, die sie dort finden. Die Liebe zum Detail und die Sorgfalt, die in die Erschaffung dieser Welt gesteckt wurden, sind deutlich spürbar und tragen zum Charme und zur Anziehungskraft des Spiels bei.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Realistische Tierwelt

In den unerbittlichen Wäldern von „Baldur’s Gate 3“ erwarten die Spieler nicht nur gefährliche Kreaturen und finstere Gestalten, sondern auch eine überraschend authentische Flora und Fauna. Unter den vielen Lebewesen, die die Spielwelt bevölkern, sind auch Wildschweine zu finden. Diese realistisch gestalteten Tiere verleihen der Welt eine zusätzliche Ebene der Authentizität und tragen dazu bei, dass sich die Spieler in eine lebendige und atemberaubende Umgebung versetzt fühlen. Die Wildschweine sind jedoch nicht nur optisch beeindruckend, sondern können auch eine Bedrohung darstellen, wenn sie sich in den Weg der Spieler stellen, die auf der Suche nach Abenteuern und Geheimnissen durch die Wildnis streifen. Es ist diese Liebe zum Detail, die „Baldur’s Gate 3“ zu einem eindrucksvollen und immersiven Spielerlebnis macht.

Hardwareanforderungen

Hier sind die offiziellen Systemanforderungen für „Baldur’s Gate 3“:

Mindestanforderungen:

  • Grafikkarte: Nvidia GTX 970 / RX 480 (4GB+ VRAM)
  • Prozessor: Intel I5-4690 / AMD FX-8350
  • Speicher: 8 GB RAM
  • Festplattenlaufwerk: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
  • DirectX: Version 11

Empfohlene Anforderungen:

  • Grafikkarte: Nvidia 2060 Super / RX 5700 XT (8GB+ VRAM)
  • Prozessor: Intel i7-8700K / AMD Ryzen 5 3600
  • Speicher: 16 GB RAM
  • Festplattenlaufwerk: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
  • DirectX: Version 11
Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Technische Aspekte: Lob und Kritik

Die technischen Aspekte von „Baldur’s Gate 3“ sind ein bedeutender Faktor, der die Spielerfahrung maßgeblich beeinflusst. Hier werfen wir einen Blick auf sowohl Lob als auch Kritik in Bezug auf die technischen Aspekte des Spiels.

Lob für die Technik

  • Liebe zum Detail: Ein wiederkehrendes Lob von Spielern und Kritikern gleichermaßen gilt der unglaublichen Liebe zum Detail, die in die Welt von „Baldur’s Gate 3“ gesteckt wurde. Die Entwickler bei Larian Studios haben eine lebendige und faszinierende Spielwelt geschaffen, die von zahlreichen Spielern als beeindruckend beschrieben wird. Die Welt ist reich an Details, sei es in den Umgebungen, den Charaktermodellen oder den Dialogen.
  • Vertonte Dialoge: Die Tatsache, dass alle Dialoge in „Baldur’s Gate 3“ vertont sind, wird von vielen Spielern als ein großer Pluspunkt angesehen. Dies trägt erheblich zur Immersion bei und verleiht den Charakteren Tiefe und Persönlichkeit. Spieler können in die Welt eintauchen und sich besser mit den Figuren und deren Geschichten verbinden.
  • Humorvolle Elemente: Trotz der ernsten Hintergrundgeschichte des Spiels gibt es viele humorvolle Elemente. Dieser gelungene Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor wird von vielen Spielern geschätzt und trägt zur Vielseitigkeit des Spielerlebnisses bei.

Kritik an der Technik

  • Gelegentliche Abstürze: Einige Spieler haben über gelegentliche Abstürze des Spiels berichtet, insbesondere an bestimmten Stellen oder bei bestimmten Aktionen im Spiel. Dies kann frustrierend sein und das Spielerlebnis beeinträchtigen, obwohl diese Abstürze in der Regel durch das Laden eines älteren Spielstands behoben werden können.
  • Kameraführung: Die Kameraführung in „Baldur’s Gate 3“ wurde von einigen Spielern als problematisch empfunden. Gelegentlich zeigte die Kamera unerwünschte Ansichten oder verursachte Unannehmlichkeiten während der Kämpfe. Dies ist zwar kein schwerwiegender Fehler, kann aber dennoch frustrierend sein.
  • Übersetzungsprobleme: In einem Spiel mit so vielen Dialogen und Texten ist eine präzise Übersetzung entscheidend. Einige Spieler haben berichtet, dass es gelegentlich noch nicht final übersetzte Dialoge oder Platzhaltertexte im Spiel gibt. Dies kann die Immersion beeinträchtigen und sollte behoben werden.

Insgesamt zeigen die technischen Aspekte von „Baldur’s Gate 3“ sowohl Stärken als auch Schwächen. Die Liebe zum Detail, die vertonten Dialoge und der gelungene Humor sind zweifellos positiv hervorzuheben. Gleichzeitig sollten die gelegentlichen Abstürze, Kameraführung und Übersetzungsprobleme angegangen werden, um das Spielerlebnis weiter zu verbessern. Trotz dieser Kritikpunkte bleibt „Baldur’s Gate 3“ jedoch ein beeindruckendes und fesselndes Rollenspiel, das die Fans der Serie begeistert und neue Spieler in seinen Bann zieht.

Baldur's Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten? auf psd2011.de
© Larian Studios

Gelungener Multiplayer-Modus

Der Multiplayer-Modus von „Baldur’s Gate 3“ bietet den Spielern die aufregende Möglichkeit, ihre Abenteuer mit Freunden zu teilen und gemeinsam die Herausforderungen der düsteren und faszinierenden Spielwelt zu bewältigen. Dieser Modus hat bei vielen Fans und Kritikern großen Anklang gefunden und trägt erheblich zur Attraktivität des Spiels bei.

Gemeinsames Abenteuer

Ein Hauptmerkmal des Multiplayer-Modus von „Baldur’s Gate 3“ ist die Möglichkeit, mit Freunden gemeinsam auf Abenteuerreise zu gehen. Spieler können ihre eigenen Charaktere erstellen und dann ihre Freunde einladen, um als Gruppe die Spielwelt zu erkunden, Rätsel zu lösen und in rundenbasierten Kämpfen gegen Feinde anzutreten. Dieses gemeinsame Spielerlebnis kann ein hohes Maß an Koordination erfordern und führt oft zu lustigen und unerwarteten Situationen.

Rollenspiel in Perfektion

Der Multiplayer-Modus ermöglicht es den Spielern, ihre Rollenspiel-Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. In der Gruppe können verschiedene Charaktere und Fähigkeiten kombiniert werden, um effektivere Strategien zu entwickeln. Dies fördert die Zusammenarbeit und eröffnet den Spielern die Möglichkeit, tief in die Geschichte und die Welt von „Baldur’s Gate 3“ einzutauchen.

Entscheidungen gemeinsam treffen

Ein weiterer faszinierender Aspekt des Multiplayer-Modus ist die gemeinsame Entscheidungsfindung. Spieler können miteinander diskutieren und über wichtige Entscheidungen in der Geschichte des Spiels abstimmen. Dies führt zu spannenden Diskussionen und kann den Verlauf der Geschichte in unerwartete Richtungen lenken.

Modding-Community und benutzerdefinierte Abenteuer

Ein großer Vorteil des Multiplayer-Modus von „Baldur’s Gate 3“ ist die aktive Modding-Community. Spieler können benutzerdefinierte Abenteuer und Szenarien erstellen, die sie dann mit ihren Freunden teilen können. Dies erweitert die Spielmöglichkeiten erheblich und sorgt für eine ständig wachsende Anzahl von Abenteuern, die von der Community kreiert werden.

Trotz aller Lobeshymnen gibt es natürlich auch einige Herausforderungen im Multiplayer-Modus. Die Koordination mit Freunden kann manchmal schwierig sein, insbesondere wenn die Spieler unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten haben oder unterschiedliche Entscheidungen treffen wollen. Außerdem kann es zu Konflikten kommen, wenn die Spieler in der Gruppe unterschiedliche Interessen verfolgen. Insgesamt bietet der Multiplayer-Modus von „Baldur’s Gate 3“ jedoch eine unglaubliche Möglichkeit, das Spiel gemeinsam mit Freunden zu genießen und die epische Reise durch die Spielwelt zusammen zu erleben. Obwohl es einige Herausforderungen geben mag, überwiegen die positiven Aspekte dieses Modus und tragen dazu bei, „Baldur’s Gate 3“ zu einem noch fesselnderen Erlebnis zu machen.

Lust aur Mehr

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Baldur’s Gate 3“ nach einer langen Wartezeit und einer ereignisreichen Entwicklung endlich das Licht der Gaming-Welt erblickt hat. Die Erwartungen waren hoch, und die Verantwortung auf den Schultern der Larian Studios war enorm. Doch das Ergebnis spricht für sich. Dieses epische Rollenspiel hat nicht nur die Fans der Serie begeistert, sondern auch neue Spieler in seinen Bann gezogen. Die Charaktererstellung und die beispiellose Entscheidungsfreiheit eröffnen eine Welt voller Möglichkeiten und tragen dazu bei, dass kein Abenteuer jemals gleich ist. Die Vielfalt der Begleiter und ihre fesselnden Hintergrundgeschichten verleihen dem Spiel eine zusätzliche Tiefe und Emotion. Die rundenbasierten Kämpfe und das Dungeons & Dragons-Würfelsystem bieten taktische Herausforderungen und Spannung in jedem Moment. Die lebendige Spielwelt und die Liebe zum Detail sind beeindruckend, und die vertonten Dialoge verleihen dem Spiel eine humorvolle Seite. Technische Aspekte mögen einige Macken aufweisen, aber sie werden leicht durch die eindringliche Welt und das Gameplay des Spiels ausgeglichen.

Mit einem Multiplayer-Modus, der gemeinsame Abenteuer mit Freunden ermöglicht, eröffnet „Baldur’s Gate 3“ eine Welt des gemeinsamen Spielens. Die Gamercommunity kann sich auf viele Stunden fesselnden Spielspaß und unzählige Entscheidungen freuen, die den Verlauf des Spiels beeinflussen. Die Zukunft von „Baldur’s Gate 3“ verspricht aufregende Updates und Erweiterungen, die das Spiel noch weiter vertiefen werden. Die Begeisterung der Spieler ist bereits jetzt spürbar, und die Gaming-Welt wird dieses epische Rollenspiel sicherlich noch lange in Erinnerung behalten. In „Baldur’s Gate 3“ haben die Larian Studios ein Meisterwerk geschaffen, das die Messlatte für das gesamte Genre höher legt und den Spielern eine fesselnde Reise in eine magische Welt bietet.

Ein Gedanke zu „Baldur’s Gate 3: Das beste Rollenspiel aller Zeiten?

  • Für mich ist Baldur’s Gate in jedem Fall eins der besten Rollenspiele aller Zeit. Ich habe schon den ersten Teil und insbesondere den zweiten Teil geliebt. Damals war ich noch Teenager und ich habe ganze Nachmittage und Wochenenden mit dem Spiel verbracht. Oft waren Freunde da oder ich bin irgendwo hingefahren, um BG zu zocken oder auch einfach nur, um zuzuschauen, um gemeinsam die Quests zu lösen. Für mich ist das ein herausragendes Spiel, das mich sehr geprägt hat.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen